Türchen 17
Weihnachts-Wackelfiguren
Material:
Tonpapier in Grün, A5; Tonpapierreste in Rot, Blau, Hautfarbe, Gelb, Pink und Weiß; Wattepads in Weiß; Motivlocher „Stern“, ø 1,2 cm oder „Schneeflocke“, ø 2,5 cm; 3 Pompons in Rot und Weiß, ø 1 cm; 2- oder 5-Cent-Stücke; Filzstift in Rot, Grün und Schwarz; Buntstift in Rot; Klebestift; Bürolocher; VORLAGEN
Die drei Schablonen für die Tanne aus Transparentpapier anfertigen und die Umrisse auf das grüne Tonpapier übertragen. Die Streifen zuschneiden, Bleistiftreste wegradieren und das Papier nach belieben mit Filzstiften bemalen. Die Streifen an den breiten Kanten 1 cm breit mit Alleskleber zu einer Rolle zusammenkleben. Die kleinste Rolle (die Spitze) oben an der schmalen Stelle flach zusammendrücken.
Nun die drei Rollen übereinander als Tanne zusammenkleben, die breite Rolle nach unten, die kleine als Spitze nach oben. Damit die Tanne stehen und hin- und herschwingen kann ohne umzufallen, mit Kraftkleber eine kleine Münze innen auf die Bodenmitte der großen Rolle festkleben. Zuletzt kann die Tanne mit Herzen oder Sternen geschmückt werden.
Für den Weihnachtsmann braucht man zwei Rollen, die ebenso übereinander geklebt werden. Die Rolle für die Mütze an der schmalen Stelle flachdrücken und einen weißen Pompon ankleben. Ein Wattepad in der Mitte zusammenlegen, einen spitzen Bart ausschneiden und den Wattepad wieder auseinanderfalten. Auf den Bart das Gesicht kleben, das mit Bunt- und Filzstiften bemalt wurde, und darüber den Schnurrbart fixieren, der beim Zuschneiden des Bartes angefallen ist. Ein roter Pompon dient als Nase. Den fertigen Kopf auf die obere Rolle des Körpers kleben und innen eine Münze ergänzen, wie bei der Tanne beschrieben.
Diese und weitere schöne Bastelideen finden Sie unter: Basteln mit Kindern & Kleinkindern » Kindergeburtstag für alle Jahre (idee-shop.com)
Quelle: Willkommen | Meine Familie
Viel Spaß beim Basteln!